Roland Auer

Roland AuerHallo alle miteinander!

Mein Name ist Roland Auer, ich bin im Jahr 1968 geboren und lebe in Einhausen (südliche Gefilde von Hessen/südliche Gefilde der Diözese Mainz/ERZ-Bezirk Bergstraße/ leider ohne DPSG-Stamm) und wurde bei der Diözesanversammlung 2003 zum Diözesanvorsitzenden gewählt.

So ungefähr im Alter von 9 Jahren wurde ich Wölfling im Stamm St. Nazarius Lorsch. Mit 16 (ja, ich weiß...) übernahm ich die Leitung einer Wölflingsmeute und gründete zusammen mit anderen „Jungleitern“ eine neue Roverrunde. Unterbrochen von zwei für mich wichtigen Pausen war ich dort Jungpfadfinder- und später Roverleiter. Gleichzeitig arbeitete ich ca. 7 Jahre in der Stammesleitung mit, 3 davon als Stammesvorstand. Anschließend leitete ich bis zum Herbst 2002 als Vorstand den Bezirk Bergstraße und war gleichzeitig bis zu meiner Wahl für ca. 4 Jahre im Diözesanarbeitskreis der Roverstufe tätig.

Neben der Ausbildung von Gruppenleitern liegt mir die Arbeit in den Bezirken am Herzen. In meiner Zeit in der Stammesleitung (speziell als StaVo) habe ich immer wieder gemerkt, dass einem gerade diese Ebene die Arbeit erleichtern kann (oder könnte): manches, was für neue Leiter in einem Stamm wichtig ist, erscheint anderen in der Leiterrunde nur als x-te Wiederholung. Da bietet ein Bezirk ganz gute Möglichkeiten. Genauso ist ein Austausch unter mehreren Gleichgesinnten derselben Stufe einfach etwas anderes, als wenn ich mich als Wö-Leiter mit dem Roverleiter meines Stammes über die aktuellen Probleme in meiner Meute unterhalte.

In meiner Zeit in der DPSG konnte ich viele positive Erfahrungen sammeln. Gleichzeitig kenne ich aber auch das Gefühl, „dass die da oben doch eh machen was sie wollen“. Dabei haben sich die Mitglieder die Inhalte, Ziele und Strukturen unseres Verbands selbst gesetzt und das ganze funktioniert eben einfach auch anders, als in der Politik. Wenn man das einmal erkannt hat, merkt man, dass es für jeden einen ganze Menge Möglichkeiten zur aktiven Gestaltung unseres Verbandes über den Stamm hinaus gibt. Ich möchte dafür werben, dass diese Chancen auch wahrgenommen und genutzt werden. Dafür, dass es sich lohnt, über den Tellerrand des eigenen Stammes zu schauen, und dass die DPSG und unser Diözesanverband wirklich als „unser gemeinsamer Verband“ erlebbar sind.

Es gibt eine ganze Menge mehr an Themen und Dingen, die mir wichtig sind oder an denen mir etwas liegt. Sprecht mich doch einfach mal an. Ich freu mich auf jede Diskussion...

Tagsüber arbeite ich als Bilanzbuchhalter und was mich sonst so in meiner Freizeit interessiert: Leidenschaftlich gerne spiele ich (egal ob Brett-, Karten- oder PC-Spiel). Immer wieder beschäftigte mich auch mit gutem Essen und einem dazugehörigen guten Wein. Eine kleine Vorliebe habe ich für Kunst(geschichte) – nicht dass ich mich da wirklich auskennen würde, aber entsprechende Werke anzuschauen macht mir einfach Spaß. Außerdem interessiere ich mich für Fantasy und Science Fiction. Meine kleine aber feine Platten- und CD-Sammlung fordert ebenfalls immer wieder ihren Tribut und – wie gesagt: wenn ihr noch mehr über mich wissen wollt, sprecht mich doch einfach an...

Gut Pfad
Euer Roland

Weiterführende Links

DruckansichtTeilen auf TwitterTeilen auf Facebook Letzte Aktualisierung: 19-02-2005

> Suchen
> Anmeldung
> Kontakt
> Datenschutzerklärung
> Impressum

Die Schlaglichter sind noch einmal da
Grenzgänger zwischen den Welten
Bilder der Begegnungs- und Pilgerfahrt

© DPSG DV Mainz 2016