Newsletter März 2011

News aus dem Diözesanverband


[1.] Diözesanversammlung 2011

[2.] Diözesanbüro geschlossen

[3.] Ausbildung für Ausbilder

[4.] Einfach Spiri

[5.] Ausbildungstage der Stufen

[6.] BDKJ - Sonderförderung

------------------------------------------

[1.] DIÖZESANVERSAMMLUNG 2011

***Veränderungen in Vorstand und Diözesanleitung, Diözesanlager 2014***

Sabine Eberle, bisherige Diözesanvorsitzende wurde bei der Diözesanversammlung verabschiedet. Da sich leider keine Kandidatin für ihr Amt, und kein Kandidat für das Amt des Diözesanvorsitzenden fand besteht der Vorstand vorerst nur noch aus Christian Stamm, unserem Diözesankuraten.

In der Diözesanleitung wurden Katja Srocka, Referentin der Jungpfadfinderstufe und Christiane Schmitt, Referentin der Pfadfinderstufe verabschiedet. Neu in die DL wurde als Referent der Pfadfinderstufe Markus Tschakert berufen.

Das Diözesanlager 2014 nimmt langsam Konturen an. Die Diözesanversammlung beschloss, das Lager vom 25. August bis 5. September 2014 durchzuführen. Als Zeltplatz stimmte die DV einer Liste der AG 2014 zu, in der mögliche Plätze aufgelistet waren. Wunschplatz auf dieser Liste ist der VCP Bundeszeltplatz in Grosszerlang in Brandenburg. Die AG 2014 wurde beauftragt mit den zuständigen Gremien zusammen nun die konkrete Buchung vorzunehmen damit die Planungen weitergehen können.

Link zum Favoriten: http://www.vcp-bundeszeltplatz.de/index.php?id=63

-------------------------------------------

[2.] DIÖZESANBÜRO GESCHLOSSEN

***4. März bis 13. März***

In der Zeit vom 4. bis 13. März ist das Büro geschlossen. Ab 14. März sind wir wieder für Euch da.

-------------------------------------------

[3.] AUSBILDUNG FÜR AUSBILDER

***ET und MLT vom 6. bis 8. Mai in Weinheim***

MLT - Wer? Wie? Was? Herzliche Einladung an alle verantwortlichen Modulteamer und -teamerinnen, auf Bezirks- und Diözesanebene, gemeinsam von 06.05. - 08.05.2011 in Weinheim herauszufinden wie man tickt als Teamerpersönlichkeit, welche Inhalte man wie rüber bringen kann und was eigentlich in der Gruppe so los ist. Mit vielen Methoden, Moderationstechniken und noch mehr wollen wir, das AusFallTeam, Dich mit Neuem oder auch Bekanntem überraschen und laden zum Modulleitungstraining ein.

ET - Was ist eigentlich der Einstieg im Stamm? Wie werden neue Leiter besser auf ihre Tätigkeit vorbereitet? Wie kann ich als Stammesvorstand den Leiterinnen und Leitern helfen/ sie unterstützen? Dass alles ist Thema beim Einstiegstraining von 06.05. - 08.05.2011 in Weinheim. Eingeladen sind alle Stammesvorstände oder Personen, die für die Ausbildung der Jungleiter im Stamm verantwortlich sind.

-------------------------------------------

[4.] EINFACH SPIRI

***"Praktische Spiritualität mit Wölflingen***

"Einfach Spiri!" vom 27.05.- 29.05.2011 in der DPSG Jugendbildungsstätte Hagen-Rummenohl
Wer Spiritualität hört, denkt an die letzte Versprechensfeier, coole Lagergottesdienste, Morgen- und Abendrundenrunde im Lager ...  Aber vielleicht denkt Ihr auch: „Was für ein schwieriges Thema!", „Ich finde nie die richtigen Methoden!" oder auch „Wie fange ich damit am Besten an?". Das Wochenende möchte Euch dabei unterstützen herauszufinden, dass Spiritualität ganz einfach ist und in jeder Gruppenstunde einen guten Platz finden kann. Dazu gibt es viele praktische wölflingsgerechte Methoden und Tipps für die Meutenarbeit zu Hause und Entdeckungsmöglichkeiten für die eigene Spiritualität!
Nachfragen und Anmeldungen bitte an Bundesarbeitskreis der Wölflingsstufe: woelflinge@dpsg.de oder telefonisch unter 02131 4699-87

 ------------------------------------------

[5.] AUSBILDUNGSTAGE DER STUFEN

***Neuer Termin, bitte vormerken***

Die Ausbildungstage der Stufen mussten wegen Terminüberschneidungen auf einen neuen Termin gelegt werden. Sie finden nun vom 26. bis 28. August 2011 im Jugendhaus Nieder-Liebersbach statt. Angeboten werden wieder die Module 2a, 2b und 2d und das neue Modul 2e. Weitere Infos gibt es, sobald die Einladung fertig ist.

-------------------------------------------

[6.] KASSIERT MAL NACHHALTIG

***Sonderförderung für nachhaltige Veranstaltungen im BDKJ Mainz***

Der BDKJ Mainz hat einen neuen Fördertopf von 5.000 EUR eingerichtet. Um gefördert zu werden, müsst Ihr eure Veranstaltung dokumentieren. Zur Orientierung gibt es Leitfragen zusammengestellt, die Euch schon bei der Planung helfen.

Es gibt zwei Förderrunden - die erste endet am 31.3.2011, die zweite am 30.09.2011. Hier der Link zu den Details:

http://www.bistummainz.de/bistum/menschen/jugend/bdkj/themen_projekte/nachhaltigkeit/sonderfoerderung.html

-------------------------------------------

HERAUSGEBER:

DPSG im Bistum Mainz, Diözesanvorstand, Christian Stamm (verantwortlich)
Redaktion: Christoph Menzel
Diözesanbüro
Am Fort Gonsenheim 54
55122 Mainz
Fon 0 61 31-25 36 29
Web: http://www.dpsg-mainz.de
E-Mail: buero@dpsg-mainz.de

Powered by: Graham Tappenden - EDV Beratung - www.tappenden.de

Christoph Menzel

DruckansichtTeilen auf TwitterTeilen auf Facebook Letzte Aktualisierung: 02-03-2011

> Suchen
> Anmeldung
> Kontakt
> Datenschutzerklärung
> Impressum

Die Schlaglichter sind noch einmal da
Grenzgänger zwischen den Welten
Bilder der Begegnungs- und Pilgerfahrt

© DPSG DV Mainz 2016