Neunundneunzigster Geburtstag gefeiert

Leitertreffen fand wieder statt - Vorbereitungen für das Jubiläumsjahr 2007 laufen an

Vergangenes Wochenende brachten sich Leiter und Mitarbeiter des gesamten Diözesanverbandes schon mal in die richtige Feierlaune. Denn das diesjährige Leitertreffen in Maria Einsiedel wurde kurzum zur großen Geburtstagsfeier deklariert.

Zu Beginn konnte jeder erstmal für sich darüber nachdenken, was ihm denn Pfadfindersein persönlich bedeutet. Das Wissen wurde dann schon gleich in einer Quizshow auf die Probe gestellt, in der aber auch der ein oder andere mal selbst aktiv werden musste und so zum Beispiel das Lied über die Affen und die Kokosnuss seiner Gruppe vorgurgeln musste.

Samstags ging es in die Workshops. Das Ergebnis eines Workshops bereicherte schon am Abend die groß angelegte Feier mit mehreren Theaterszenen, unter anderem mit einer aggressiven Großmutter und einer sich selbst aufrichtenden Nikolausmütze. Sonntags wurden dann die heiß erwarteten Kurzfilme gezeigt, das Hörspiel von den schlafwandelnden Pfadis angehört und die erstellten Plakate. Außerdem hatte sich eine Gruppe den vielen verschiedenen Aspekten der Pfadfinderei – überwiegend in Deutschland – gewidmet und sie im Wandel der Zeit untersucht.

Das Highlight des Wochenendes sollte natürlich die große Geburtstagsparty am Samstagabend sein. Nach einem Gottesdienst von Diözesankurat Christian Stamm und der Präsentation der Workshops hieß es für die meisten nach dem Mittagessen „Tschüß und mach’s gut!“

Tobias Vaerst, St. Bonifatius, Seeheim

Weiterführende Links

DruckansichtTeilen auf TwitterTeilen auf Facebook Letzte Aktualisierung: 20-11-2006

> Suchen
> Anmeldung
> Kontakt
> Datenschutzerklärung
> Impressum

Die Schlaglichter sind noch einmal da
Grenzgänger zwischen den Welten
Bilder der Begegnungs- und Pilgerfahrt

© DPSG DV Mainz 2016