Die grüne Seekuh in Bronze

Rettungsschwimmerkurs in Lampertheim wurde erfolgreich bestanden

Der Pfadi-AK der Diözese Mainz hat für alle Leiter der DPSG Mainz eine Rettungsschwimmkurs organisiert.

Gemeinsam mit der DLRG in Lampertheim wurde so ein intensives und lustiges Wochenende verbracht. Dabei war das Angebot nicht nur an die Leiter der grünen Stufe gerichtet. Denn wenn wir schon an einen See fahren, sollten die Leiter aller Stufen Bescheid wissen, was im Ernstfall zu tun ist. Da war die Idee recht schnell geboren kurz vorm Lager so einen Kurs anzubieten.

Samstag morgens gings los bei der DLRG unter der Leitung des stellvertretenden Vorsitzenden des Lampertheimer Ortsvereins Helmut Wetzel. 9 mitfahrende Leiter haben das Angebot in Anspruch genommen und stellten sich der Ausbildung zum Deutschen Rettungsschwimmabzeichen Bronze. Mit jeder Menge theoretischem Input und Tipps für das Zeltlager wurden die Teilnehmer versorgt.

Der praktische Teil fand im angrenzenden Lampertheimer Freibad statt. Doch nicht nur der Unterricht war von der DLRG Lampertheim klasse gemacht: Auch die Rund-Um-Verpflegung war phänomenal, gekrönt vom gemeinsamen Grillen am Samstag Abend.

Mit Lagerfeuer klang dann der erste Tag auf dem Grundstück der Lampertheimer DPSG aus und am Sonntag Morgen ging es weiter mit Inhalt und praktischen Übungen. Nach einer schriftlichen Prüfung und alle absolvierten praktischen Übungen werden in der nächsten Zeit die Teilnehmer ihre Urkunden und Abzeichen erhalten.

Nebst dem Abzeichen der grünen Seekuh in Bronze. Mit der theoretischen und praktischen Ausbildung wurden die Grundlagen vermittelt, die ihnen bei Zwischenfällen im Zeltlager helfen werden.

Vielen Dank an dieser Stelle an die DLRG in Lampertheim für den tollen Kurs.

Weiterführende Links

Björn Burwitz, Mitglied des Pfadi-AK

DruckansichtTeilen auf TwitterTeilen auf Facebook Letzte Aktualisierung: 10-08-2014

> Termine
> Suchen
> Anmeldung
> Kontakt
> Datenschutzerklärung
> Impressum

Neu gewählter StaVo? Und keinen Plan von nix?
Rover-Ausbildungstage
WÖTANIC - Wir gehen den Sachen auf den Grund!







Projekte CRM Dokumente

© DPSG DV Mainz 2016