33 Grad und es wird immer heißer…

Zehn motivierte Teilnehmende sind beim MLT dabei

Vom 05.-07.06.09 haben sich 10 motivierte Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus allen Bezirken zum diesjährigen Modul-Leitungs-Training in Westernohe getroffen.

Bereits Freitag Abend ging das Wochenende mit Kennenlernen und Erwartungsabklärung los, jedoch kam auch der gemütliche Teil nicht zu kurz!

TEAM - Toll Ein Anderer Machts?

Der Samstag stand ganz unter dem Motto „Teamarbeit“. Mit vielfältigen Methoden wurde sich dem Thema genähert. So wurden im Laufe des Vormittags z.B. verschiedene Definitionen von Team erarbeitet (es heißt nicht nur „Toll Ein Anderer Machts“…) und Themengebiete für den Nachmittag gesammelt. Im Laufe des Nachmittags wurden dann in verschiedenen Kleingruppen Themen - je nach Interessse - gearbeitet, so gab es einen Bereich zum Thema Teamzusammensetzung, Teambildung und Beendigung von Teamarbeit. Auch das Thema „Konflikte“ kam nicht zu kurz.
Abgerundet wurde der Samstag durch das „Bausteine Spiel“, bei dem man spielerisch noch einmal verschiedene Aufgaben rund um die Themen der Bausteine lösen musste.
Viel Spass hatten die Gruppen dabei, die Projektmethode in 5 Minuten nachzuempfinden oder ein Kirchenlied auf die Melodie von „Bolle“ zu singen. Der Sängerwettstreit zog sich bis tief in die Nacht, wo in gemütlicher Runde am Kamin gemeinsam gesungen und gefeiert wurde.

Neuer Baustein: Gesellschaftliches Engagement

Sonntags stand der neue Baustein „Gesellschaftliches Engagement“ auf dem Programm. Ganz praktisch konnte man hier Umsetzungsideen für den Baustein gewinnen und das Thema wurde z.b. in einer Podiumsdiskussion vertieft.

Viel inhaltlicher Input

Es war für alle Teilnehmenden ein tolles Wochenende, mit viel inhaltlichem Input und einer tollen Gruppe. Auch wenn es schade war, dass die 33 Grad nicht wirklich eingetroffen sind, bereut keiner die Teilnahme am MLT und viele werden sicher nächstes Jahr wieder dabei sein. Ein Dank an dieser Stelle an die Teamer und das AusFALL-Team… Katja Srocka

Weiterführende Links

Katja Srocka, Teilnehmerin MLT 2009

DruckansichtTeilen auf TwitterTeilen auf Facebook Letzte Aktualisierung: 10-06-2009

> Suchen
> Anmeldung
> Kontakt
> Datenschutzerklärung
> Impressum

Die Schlaglichter sind noch einmal da
Grenzgänger zwischen den Welten
Bilder der Begegnungs- und Pilgerfahrt

© DPSG DV Mainz 2016