DPSG Bezirkscamp

(aus: Schlaglichter Nr.44/99)

Pfadfinder auf der Reise durch Raum und Zeit

Vom 11. - bis 13. Juni 1999 fand das Zeltlager des Bezirks Starkenburg der Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG) statt.

Von Freitag bis Sonntag trafen sich 125 Pfadfinder in Neckarsteinach.

Das Bezirkscamp stand unter dem Motto "Reise durch Raum und Zeit". Der Freitagabend diente dem Kennenlernen in den verschiedenen Altersstufen.

Der Samstag fand tagsüber komplett in diesen Gruppen statt. Jede Stufe hatte sich eine Zeit und einen Ort gewählt, unter deren Motto die Aktivitäten standen. Die Wölflinge bewegten sich in der Zeit von Asterix und Obelix. Die anderen Stufen lebten im Mittelalter und der Ritterzeit. Es wurden Verkleidungen gebastelt, Rallyes gemacht, Hexentänze geübt, geschmiedet, Brot gebacken, gezaubert und die Abendgestaltung geplant.

Asterix am Lagerfeuer

Abends wurden die Ergebnisse präsentiert und man konnte sich "wirklich" auf eine Reise durch Raum und Zeit begeben.

Anschließend wurde ein Asterix-Film passend zu einem Stufenthema gezeigt. Ein Lagerfeuer fehlte natürlich nicht.

Gottesdienst mit dem Diözesankuraten

Sonntags bildete der gemeinsame Gottesdienst mit dem Diözesankuraten Karl Heinrich Stein den Höhepunkt. Nach dem Mittagessen brachen die Gruppen wieder gen Heimat auf. "Dieses Camp war um Klassen besser als das vor zwei Jahren", urteilte Susanne Walter aus Darmstadt-Arheilgen kurz vor ihrer Abreise.

Der DPSG-Bezirk Starkenburg umfaßt zwei Ortsgruppen direkt aus Darmstadt, sieben Ortsgrupen aus dem Landkreis Darmstadt-Dieburg und zwei aus dem Odenwaldkreis.

Julia Schmidt, BDKJ-Dekanatsverband Darmstadt

DruckansichtTeilen auf TwitterTeilen auf Facebook Letzte Aktualisierung: 31-05-2005

> Suchen
> Anmeldung
> Kontakt
> Datenschutzerklärung
> Impressum

Die Schlaglichter sind noch einmal da
Grenzgänger zwischen den Welten
Bilder der Begegnungs- und Pilgerfahrt

© DPSG DV Mainz 2016