Karl-Heinz Dampf in allen Gassen

(aus: Schlaglichter Nr.52/01)

Eine Verabschiedung zum Schmunzeln

Bis vor kurzem konnte man noch folgendes Phänomen auf den Straßen, Trupphäusern und nicht zu vergessen Gernsheim oder Bolivien beobachten: schnell wie Superman, eine schmale Spur hinter sich herziehend, beschrieb Karl-Heinz Dampf bunte Muster auf der Karte unserer Diözese. Kein geordnetes, vorher angestrengt ausgetüfteltes, symmetrisches Muster wurde auf die Piste gemalt, nein, schnell und flink, immer aus dem Bauch heraus – Karl-Heinz Dampf machte es möglich. In einer Stunde vom StaVo Treff Oberhessen auf zum Gottesdienst des Crash-Kurses in der Bergstraße, in Rekordzeit vom Stammesbesuch in Dieburg zum Jufi-AK nach Mainz, vom Gottesdienst in der Heimatpfarrei zur Vorstandssitzung bei Kerstin kein Weg war Karl-Heinz Dampf zu weit. Selbst die Fahrt von der Bundesversammlung in Berlin zurück in die heimischen Gefilde konnten Karl-Heinz Dampf nicht schrecken: Auch diese Strecke wurde in schnellstmöglich zurückgelegt (allerdings munkelt man, daß die Mitfahrer zwischen Berlin und Mainz um Jahre gealtert sind).

Doch nicht nur mit dem Auto wurde bei Karl-Heinz Dampf auf die Tube gedrückt. Seine Zunge war zwar überwiegend in deutschen Gebreiten unterwegs (mit einem leichten rodgauischen Einschlag) sie fühlte sich jedoch auch in anderen Sprachen zuhause. Wehe wenn sie losgelassen: Wollte ein Bolivianer sich mit Karl-Heinz Dampf über die Partnerschaft zwischen der DPSG und dem ASB austauschen, kein Problem. Mit raketenartiger Geschwindigkeit wurde ins Spanische umgeschaltet und das Gespräch begonnen. Wollte ein Mitglied unseres Diözesanverbandes in Spanien, Frankreich oder Ingelheim heiraten, auf spanisch, französisch, englisch, Latein oder griechisch Karl-Heinz Dampf macht's möglich. Schnell unbürokratisch, sozial und im Tiefflug.

Wer nun erwartet, daß Karl-Heinz Dampf seine Gottesdienste so hält wie er Auto fährt, irrt gewaltig. Er ist im Gottesdienstgeschehen kaum wiederzuerkennen: Ruhig, gelassen und ausgeglichen – so läßt Karl-Heinz Dampf seine Gottesdienste angehen. Im übrigen verhält es sich bei Feiern und Feten ähnlich, wie beim Gottesdienst: Ruhe, Gelassenheit und Ausgeglichenheit kennzeichnen Karl-Heinz Dampf in diesen Situationen. Tja, Gottesdienst hat halt etwas mit feiern zu tun.

Lieber Karl-Heinz, Du hast in den letzten sechs Jahren die DPSG im Bistum Mainz als Kurat begleitet und geleitet. Viel bist Du für die DPSG unterwegs gewesen und Du warst immer mit dem ganzen Herzen dabei. An dieser Stelle wollen wir Dir nochmals Danke sagen, für die lange Zeit, die Du mit uns verbracht hast. Für Deine neue Aufgabe in der Spanischen Gemeinde und in der Gemeinde Grünberg wünschen wir Dir von Herzen alles Gute und Gottes Segen. Aber Du weißt ja: niemals geht man so ganz. Wir sehen uns ganz bestimmt wieder...bei der nächsten Stammesgründung ; ).

Stefan Caspari, Diözesanvorsitzender

DruckansichtTeilen auf TwitterTeilen auf Facebook Letzte Aktualisierung: 24-05-2005

> Suchen
> Anmeldung
> Kontakt
> Datenschutzerklärung
> Impressum

Die Schlaglichter sind noch einmal da
Grenzgänger zwischen den Welten
Bilder der Begegnungs- und Pilgerfahrt

© DPSG DV Mainz 2016