Das „Abenteuer StaVo“ geht weiter...

(aus: Schlaglichter Nr.56/02)

Es ist soweit: Zwei Jahre nach dem Debüt des dreiteiligen Ausbildungspakets für Stammes- Vorstände wird es nun eine Neuauflage dieser Veranstaltung geben.

Das „Abenteuer StaVo“ richtet sich vornehmlich an aktive StaVos und wird sich inhaltlich und methodisch an den Aufgaben und Herausforderungen orientieren, die ein verantwortlicher StaVo im Stammesalltag zu meistern hat.

Gestartet wurde die Initiative zur StaVo- Ausbildung bereits im Jahr 1997 mit der Herausgabe des „Handbuchs für Stammesvorstände“. Diese praktische Arbeitshilfe kann als Nachschlagewerk dienen und fasst das methodische Arbeiten, die Struktur der DPSG sowie weitere nützliche Informationen zusammen.

Der Startschuss zum „Abenteuer StaVo“ fiel im Jahr 2000 mit dem Einberufen der Arbeitsgruppe „StaVo Ausbildung“, die sich ein Ausbildungspaket - speziell auf die Anforderungen von StaVos zugeschnitten – zum Ziel gesetzt hat. Der große Erfolg dieser dreiteiligen Veranstaltung war Grund genug, für das Frühjahr 2003 eine Neuauflage zu planen.

Die Arbeitsgruppe „StaVo- Ausbildung“ besteht derzeit aus Christiane Schmitt (Pfadi- Leiterin in Mainz- Gonsenheim), Kerstin Fuchs (Diözesanvorsitzende), Markus W. Konrad (Diözesankurat), Christoph Menzel (Bildungsreferent) und Markus Halbig (StaVo in Lorsch).

Beim Stammesvorstand laufen die Fäden zusammen

Die Anforderungen an den StaVo sind äußerst vielfältig: Stammesintern ist er der Ansprechpartner für sämtliche organisatorische Fragen. So muss er die Jahresplanung kritisch überwachen und rechtzeitig vor großen Ereignissen die Planungsphase einläuten. Leiterrunden müssen organisiert und inhaltlich geplant, Diskussionen moderiert werden. Und nicht selten hängt der Erfolg einer Veranstaltung von seinem Motivationsgeschick ab. Das Einberufen der Leitungsteams und deren vorausschauende Aus- und Weiterbildung sind weitere Schwerpunkte seiner Arbeit. Darüber hinaus kann der StaVo Unterstützung leisten bei versicherungsrechtlichen und finanziellen Fragen.

Aber auch nach außen hin hat der StaVo teils repräsentative, teils organisatorische Aufgaben. Es vertritt den Stamm bei der Gemeinde, der Stadtverwaltung, gegenüber den Eltern, anderen Vereinen und auch gegenüber der Organisationsstruktur der DPSG. Von seiner Überzeugungskraft hängt es beispielsweise ab, ob die Eltern nach einer Informationsveranstaltung zum nächsten Sommerlager ihr Kind begeistert anmelden oder doch eher skeptisch und fragend dreinblicken.

Das Abenteuer als „Trilogie“

Die Ausbildung der Bezirke sowie die WBKs können diesen vielfältigen Anforderungen nur teilweise Rechnung tragen. Das „Abenteuer StaVo“ versteht sich deshalb als wertvolle Ergänzung und möchte speziell für die Anforderungen an einen StaVo Schlüsselqualifikationen vermitteln.

Die Aufteilung des Ausbildungspakets auf drei Wochenenden erlaubt eine gezielte inhaltliche Fokussierung der Themen. Das gemeinsame Erarbeiten von Methoden und Herangehensweisen wird ebenso im Mittelpunkt stehen wie beispielsweise Vorträge über die eher „schwer- verdaulichen“ Themen Finanzen, Versicherung und Sponsoring. Speziell an den ersten beiden Wochenenden wird zusätzlich noch genügend Freiraum zum Austausch von Erfahrungen sein.

Lisa on Tour

Jakob – unser Maskottchen vom letzten Abenteuer StaVo - ist nicht mehr alleine unterwegs, sondern hat jetzt Lisa an seiner Seite, wie Ihr in den Comics der Schlaglichter lesen könnt. Lisa wurde als StaVo (oder besser „StaVöse“) neu gewählt und merkt schon bald, dass die Vorstandsarbeit ganz schön „kernig“ ist. Doch lest selbst, der Diözesan- Bildungsreferent weiß Rat...

Unsere Lisa wird euch nicht nur in den Schlaglichtern begegnen, sondern auch auf den StaVo Treffs der Bezirke im Herbst zu Besuch kommen. Hier wird sie euch noch einmal über alle Einzelheiten informieren. Ihr habt auf den StaVo Treffs zudem die Möglichkeit, eure speziellen Wünsche zur inhaltlichen Gestaltung zu Äußern.

Los geht’s an folgenden Terminen:

StaVo Paket 2003

07. bis 09. Februar 2003 (Fr bis So)
21. bis 23. März 2003 (Fr bis So)
17. Mai 2003 (Sa)

Anmelden können sich alle aktiven Stammesvorstände, die Interesse haben die Arbeit des StaVos zu etwas zu „durchleuchten“ und praktische Tipps mit auf den Weg nehmen wollen.

Selbstverständlich gibt es für diese Veranstaltung auch Ausbildungs-Punkte für eure Weiterbildungskarte und natürlich eine aussagekräftige offizielle Teilnahmebescheinigung.

Viel Spaß beim „Abenteuer StaVo“ wünscht euch

Markus Halbig

DruckansichtTeilen auf TwitterTeilen auf Facebook Letzte Aktualisierung: 12-05-2005

> Suchen
> Anmeldung
> Kontakt
> Datenschutzerklärung
> Impressum

Die Schlaglichter sind noch einmal da
Grenzgänger zwischen den Welten
Bilder der Begegnungs- und Pilgerfahrt

© DPSG DV Mainz 2016