Dreifachjubiläum in Budenheim

(aus: Schlaglichter Nr.59/03)

40 Jahre Deutsche Pfadfinderschaft St.Georg (DPSG)
35 Jahre Pfadfinderinnenschaft St.Georg (PSG)
30 Jahre Pfadfinderschaft St. Georg Budenheim e.V.

Zu ihrem dreifachen Jubiläum hatten die Budenheimer Pfadfinderinnen und Pfadfinder auf ihr Freizeitgelände „Naubergplatz“ eingeladen. In vielen Arbeitsstunden hatten die Gruppen ihren Platz weiter ausgebaut, Lagerbauten errichtet, Sitzrunden erstellt, einen Teich gegraben, Büsche und Bäume gepflanzt und den Zaun teilweise erneuert.

Am Samstag, dem 17. Mai 2003, ab 15.00 Uhr war es dann soweit. Das Fest begann mit einer Eröffnungsrunde, danach gab es köstlichen Kuchen und Kaffee, von Eltern und Freunden gespendet. Anschließend wurde gespielt, gebastelt und gemalt. Die Wölflinge (7-10 J.) hatten zum Malwettbewerb und kreativem „Müllbasteln“ eingeladen. Viele Gemälde entstanden und aus Abfällen wurden tolle Figuren gebastelt. Für die Arbeiten gab es zur Belohnung schöne Preise.

Die Jungpfadfindergruppe (11-13 J.) hatte eine Rallye vorbereitet. Hierbei galt es, Zeit, Geschicklichkeit, Schnelligkeit und Tastsinn zu beweisen.

Die erste Station, ein Hindernisparcours, musste mit einem Klappfahrrad möglichst schnell bewältigt werden. Die zweite Station war eine „Wintersport“-Übung: angezogen mit Sportkleidung musste auf Skiern ein Rundlauf auf Zeit absolviert werden. Bei der dritten Station waren die Tastsinne angesprochen. Mit verbundenen Augen und barfuß mussten verschiedene Flüssigkeiten und Gegenstände mit den Füßen ertastet werden. Bei der letzten Station waren die Handwerker gefragt. Die Pfadfindergruppe (14-16 J) testeten die Teilnehmer beim Nägeleinschlagen und Baumstammsägen, natürlich auf Zeit. Die Sieger der Rallye erhielten tolle Preise.

Viele Gäste waren zum Fest gekommen und feierten mit den Pfadfinderinnen und Pfadfindern. Neben zahlreichen „Ehemaligen“ konnten Pfarrer Hasenbein, früherer langjähriger Kurat, Pfarrer Zierz sowie Bürgermeister Becker begrüßt werden.

Wegen des unsicheren Wetters hatten die Pfadfinder vorsorglich eine Zeltstadt aufgebaut. So überstanden alle Teilnehmer gut so manchen Regenguss. Auch das Grillen der leckeren Wildschweinbratwürste konnte in den großen Jurten (Zelte mit Rauchabzug) stattfinden. Großen Beifall fand auch die Verlosung, denn tolle Preise – zum größten Teil gespendet - winkten. Viel Spaß bereitete es Eltern und Kindern, am Lagerfeuer ihr Stockbrot selbst zu backen. Mit einer Singerunde fand das gelungene Fest seinen Abschluß.

Ein herzlicher Dank gilt allen Eltern, Spendern und Helfern, ganz besonders aber der Freiwilligen Feuerwehr Budenheim, die spontan den Teich nach der langen Trockenheit auffüllte.

Stamm Budenheim

DruckansichtTeilen auf TwitterTeilen auf Facebook Letzte Aktualisierung: 03-05-2005

> Suchen
> Anmeldung
> Kontakt
> Datenschutzerklärung
> Impressum

Die Schlaglichter sind noch einmal da
Grenzgänger zwischen den Welten
Bilder der Begegnungs- und Pilgerfahrt

© DPSG DV Mainz 2016