5 Jahre Hutverkauf

(aus: Schlaglichter Nr.59/03)

Über 8000 Euro Erlös für ASB

Seit 1997 verkauft der Diözesanverband nun schon aus Bolivien importierte Pfadfinderhüte im Rahmen eines Partnerschaftsprojektes. Die Hüte, die aktuell 27,90 € zuzgl. Porto kosten, werden in der „Fabrica de Sombreros Sucre“ hergestellt.

Made in Bolivia

Die Einkaufs- und Zahlungsabwicklung vor Ort erledigt schon seit Jahren Susana Garnica, eine ASBlerin aus dem Stamm Don Bosco in Sucre. Die Hüte gehen dann mit den notwendigen Zollpapieren versehen per Luftfracht über Miami nach Frankfurt auf die Reise. Dort werden sie im Cargo – Center vom Zoll abgefertigt und von uns abgeholt. Den Verkauf in Deutschland erledigt ebenfalls schon seit 5 Jahren der uns allen bekannte Armin Ursprung aus Altenstadt, besser bekannt als Hut-Armin. Ohne sein Engagement und Verkaufstalent wäre die Aktion nicht so erfolgreich. So schaffte es Armin auch schon, Pfadfinderhüte für Bischöfe und andere hochgestellte Persönlichkeiten zu verkaufen. Die Hüte können per Fax, Bestellformular oder Email bei Armin oder im Diözesanbüro Mainz bestellt werden. (s.u.) Der Versand erfolgt in der Regel per Post-Paket und gegen Rechnung. Daher lohnen sich Sammelbestellungen. Armin ist aber auch auf vielen Pfadfinder-Großveranstaltungen mit seinem “Hutmobil“ vor Ort. So hat er sich für dieses Jahr schon erfolgreich bei „Up2date“ gezeigt und bei „rov´in-wood“ und Black Castel hat er sein Kommen schon angekündigt. Sein Ziel für 2003: Den tausendsten Hut verkaufen zu können.

Doppelte Hilfe

Die mit der ASB in Sucre vereinbarte Aktion hilft auf doppelte Weise. Durch den Einkauf in Sucre wird die dortige Wirtschaft unterstützt und somit ein kleiner Beitrag zur Entwicklung der Stadt geleistet und der Erlös kommt der Jugendarbeit der Pfadfinder in Sucre zu Gute.

So wurden bis Ende 2002 schon 844 Hüte verkauft und 8206 € konnten an die ASB in Sucre überwiesen werden. Da der Distrikt Chuquisaca für seine Pfadfinderarbeit weder staatliche noch kirchliche Unterstützung erhält ist der Erlös aus dem Hutverkauf eine wichtige Hilfe für die Pfadfinderarbeit in Sucre.

Allen Käufern ein herzliches Dankeschön!

Hutproduktion in Sucre
Der Geburtsort unserer Hüte. Nicht gerade die modernste Produktion aber die Qualität stimmt und die kleine Fabrik schafft Arbeitsplätze.

Christoph Menzel, Bildungsreferent

DruckansichtTeilen auf TwitterTeilen auf Facebook Letzte Aktualisierung: 03-05-2005

> Suchen
> Anmeldung
> Kontakt
> Datenschutzerklärung
> Impressum

Die Schlaglichter sind noch einmal da
Grenzgänger zwischen den Welten
Bilder der Begegnungs- und Pilgerfahrt

© DPSG DV Mainz 2016