Stufenkonferenz Rover

Mit Kunst am Bau nach Scouttropolis

Stufenkonferenzen Rover Kunst am Bau

Kunst am Bau war das Motto der Roverstufe für die Stufenkonferenz (StuKo) in Maria Einsiedel.

Die Konferenz

Zu Beginn des Wochenendes wurde der Konferenzteil abgehalten. Dabei berichtete der Rover-AK über seine Aktivitäten im vergangenen Jahr, die hauptsächlich durch das Rover-Bundesunternehmen rover.DE 2013 geprägt waren. Sei es durch finden von Erlebnissen in unserer Diözese, Begleitung von einem Erlebnis, bis hin zur Teilnahme am Abschlusswochenende in Nürnberg. Derzeit liegt der Fokus auf die Planung für Scouttropolis. Im Anschluss wurden die Delegierten für die Diözesanversammlung gewählt.

Kunst und Kreativität

Am Samstag wurden die Teilnehmer künstlerisch aktiv. Im ersten Teil konnte jeder eine Leinwand kreativ gestalten. Sei es mit verschiedenen Utensilien (Zeitungsschnipsel, Servietten, etc.) oder wie man auf verschiedenen Arten Farbe auf eine Leinwand bekommt (mit Strohhalm, Luftballons oder klassisch mit Pinsel). Bei derletzten Variante sind auch stellenweise die anderen Teilnehmer nicht von Farbklecksen verschont geblieben. Im zweiten Teil wurde gemeinsam eine Skulptur aus Holz, Draht und Pappmasche entworfen und umgesetzt. Man entschied sich für einen roten Rover-Hasen. Dieser Rover-Hase wird noch vom Rover-AK fertiggestellt, damit dieser dann auch die Reise nach Scouttropolis mit antreten kann.

Am Sonntag konnten sich die Teilnehmer beim letzten Programmpunkt „Lichtgraffiti" austoben und ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Dabei wurden einzelne Teilnehmer mit Unterstützung von Wunderkerzen und einer Digitalkamera schön in Szene gesetzt. Mittlerweile wurde diese Idee auch bei einem Rovertrupp in der Gruppenstunde umgesetzt. Mit begeisterten Teilnehmern konnte der Rover-AK die StuKo erfolgreich beenden.

Thomas Ottenbacher

DruckansichtTeilen auf TwitterTeilen auf Facebook Letzte Aktualisierung: 02-07-2014

> Termine
> Suchen
> Anmeldung
> Kontakt
> Datenschutzerklärung
> Impressum

Neu gewählter StaVo? Und keinen Plan von nix?
Rover-Ausbildungstage
WÖTANIC - Wir gehen den Sachen auf den Grund!







Projekte CRM Dokumente

© DPSG DV Mainz 2016