Gast>>Freundschaft

Für Menschen auf der Flucht

Im Rahmen der Jahresaktion 2015 machen wir uns für Menschen auf der Flucht stark, in Deutschland, in Europa, aber vor allem in unserer direkten Nachbarschaft. Wir setzen uns für Menschen ein, die gezwungen sind, ihre Heimat zu verlassen und dabei ihr Leben aufs Spiel setzen.

Als Pfadfinderinnen und Pfadfinder möchten wir ein gast>>freundliches Deutschland mitgestalten: Wir begegnen Flüchtlingen, um mehr über ihre Lebenswelt zu lernen. Wir heißen Menschen auf der Flucht willkommen, z.B. in dem wir Freizeitangebote schaffen. Auf politischer Ebene machen wir uns mit vereinten Kräften für Flüchtlinge als Verband stark.

Auf dieser Seite findet ihr in den unteren Artikeln eine Menge Informationen, Ideen und Fakten zu Flucht und der Arbeit mit Flüchtlingen in Deutschland.

Desweiteren findet ihr auf der Jahresaktionsseite unseres Bundesverbandes auch jede Menge Informationen, Methoden für die Gruppenstunde und Gottesdienstbausteine.

Letzte Aktualisierung: 01-10-2015

© DPSG DV Mainz 2016