Die Stiftung der DPSG Mainz

„Sage: Mach mit, nicht: Fang an, wenn du eine Aufgabe erledigt haben willst.“
Lord Baden-Powell, Gründer der Pfadfinderbewegung

Pfadfinderisches Engagement kostet Geld: Die Arbeit wird durch Mitgliedsbeiträge, die Eigenleistungen des Verbandes, staatliche und kirchliche Zuschüsse finanziert.
Ob es in Zukunft noch öffentliche und kirchliche Zuschüsse geben wird, ist fraglich. Daher entwickelte die DPSG die Idee, die Stiftung Deutsche Pfadfinderschaft Sankt Georg, Diözesanverband Mainz, zu gründen. Die DPSG schafft damit ein zusätzliches Standbein: Geld, mit dem wir zuverlässig rechnen und über dessen Einsatz die Pfadfinder selber entscheiden können.
Eine Stiftung ist eine vom Gesetzgeber geschützte Form einer gemeinnützigen Körperschaft. Sie kann ein Vermögen bilden, die Zinserträge erhält die DPSG als Zuwendung. Das Vermögen der Stiftung (Stiftungskapital) selbst muss ungeschmälert erhalten bleiben.

Unterstützen sie uns durch eine einmalige oder regelmäßige Zustiftung. Diese können sie steuerlich geltend machen.

Unsere Kontoverbindung:

Stiftung DPSG Mainz
Kontonummer: 2004 2240 20
Pax Bank e.G.
BLZ 370 601 93

Machen Sie mit und unterstützen Sie die Arbeit der DPSG!

Förderungsgrundsätze

Gefördert werden können durch die Stiftung Projekte, Veranstaltungen und Anschaffungen für Stämme, Bezirke, Stufen und den Diözesanverband. Voraussetzung für die Förderung ist ein Bezug zur Diözesanebene und eine besondere Bedeutung für die Arbeit der DPSG.

Jeweils zum 31. März und 30. September eines Jahres können Anträge zur Föderung gestellt werden. Ein entsprechendes Formular und die genauen Förderrichtlinien stehen hier zum Download bereit.

Weiterführende Links

Alexander Berg, Stiftungsvorsitzender

Letzte Aktualisierung: 19-12-2014

© DPSG DV Mainz 2016