Was ist eigentlich... Woodbadge?

(aus: Schlaglichter Nr.66/05)

Woodbadge (engl. = Holzabzeichen)

Das Woodbadge ist das internationale Zeichen für die abgeschlossene Ausbildung in der Pfadfinderbewegung. Es besteht aus zwei Holzklötzchen, die an einer Lederschnur befestigt sind. Baden-Powell verlieh es allen Leitern, die 1911 an den ersten Ausbildungskursen im Gilwellpark in England teilgenommen hatten. Das Abzeichen hatte Baden-Powell 1887 bei dem Stamm der Zulus kennen gelernt.

In den zwanziger Jahren kam dann das Woodbadgehalstuch dazu. Es bestand zunächst zu Ehren William F. deBois MacLaren vollständig aus dem Muster des Tartans des MacLaren-Clans. Dieser hatte der Pfadfinderbewegung den Gilwellpark geschenkt, in dem die ersten Ausbildungskurse stattfanden. Das Halstuch heißt deshalb auch Gilwell-Halstuch. Nach einigen Jahren wurde dann heutige rosafarbene Halstuch daraus, mit einem Aufnäher in den Tartanfarben. Der rötliche Schein auf der Innenseite des Halstuches soll dabei angeblich den Feuerschein des Lagerfeuers symbolisieren.

Der dazugehörende Knoten ist ein zweifach geflochtener Diamantknoten. Er soll die Reinheit, die Härte und die Klarheit (wie ein Diamant) darstellen, die jeder Woodbadgeträger haben soll.

Leiter und Leiterinnen die die Woodbadge-Ernennung erhalten, dürfen damit das Woodbadge, das entsprechende Halstuch und den zugehörigen Knoten tragen und sind damit international als Leiter bwz. Leiterin anerkannt. Nur Leiter und Leiterinnen mit Woodbadge dürfen beispielsweise an einem Jamboree teilnehmen.

Kerstin Fuchs, Ansprechpartnerin AusFAllteam

DruckansichtTeilen auf TwitterTeilen auf Facebook Letzte Aktualisierung: 06-04-2005

> Suchen
> Anmeldung
> Kontakt
> Datenschutzerklärung
> Impressum

Die Schlaglichter sind noch einmal da
Grenzgänger zwischen den Welten
Bilder der Begegnungs- und Pilgerfahrt

© DPSG DV Mainz 2016