Stamm „St. Andreas“ gegründet

(aus: Schlaglichter Nr.65/04)

In Klein-Winternheim entsteht ein Stamm

Nach fast 10 Jahren war es soweit: Aus der Siedlung Klein-Winternheim wurde der Stamm St. Andreas. Zusammen mit Bezirks- und Diözesanleitung hatte die Leiterrunde seit ca. einem Jahr diesen Schritt geplant und am 6./7. November vollzogen.

Am Samstag begannen die Wölflinge und Jungpfadfinder zusammen mit Eltern und Freunden mit einen Spielenachmittag. Abends ging es lauter zu: Bei der Hawai-Party der Pfadfinder und Rover kam die Musik nicht nur vom Band, sondern zum Teil live von einer Band in der auch Pfadfinder aus Klein-Winternheim und Budenheim spielten.

Am Sonntag feierten alle Gruppen, die Gemeinde St. Andreas und viele Gäste mit einem Gottesdienst weiter. Neben Markus Konrad und Kurat Thorsten Geiß zelebrierten Hermann Maier und der Mitgründer und ehemalige Kurat Michael Baunacke den Gottesdienst. Die Eröffnung "Eigentlich sind wir alle Pfadfinder, denn jeder muss sich seinen Weg durch Leben bahnen" schloss die gesamte Gemeinde ein und bei "Flinke Hände, flinke Füße" sangen und klatschten dann auch alle begeistert mit.

Im Rahmen des Gottesdienstes nahmen Conny Schmitt und Kerstin Fuchs den neuen Stamm in die Weltpfadfinderbewegung auf und übergaben die Gründungsurkunde an die StaVos Nadine Ahlers und Peter Broy. Die Pfarrgemeideratsvorsitzende Angela Kleinschmidt freute sich ebenfalls über die offizielle Gründung der Gruppe, die ja schon lange in der Gemeinde Jugendarbeit leistet, und lud zum Umtrunk ein. Dieser fand dann bei eisigem Sonnenschein rund um eine Jurte direkt vor dem Dorfmittelpunkt statt, wo neben Gesprächen auch eine Diashow und Informationen über die DPSG zum Verweilen einluden.

Ein buntes Fest also - Spielen, Musik, Gottesdienst feiern und miteinander reden. Peter Broy fasste es knapp zusammen: "Heute bin ich ein glücklicher Mensch".

Jochen Allkemper, Stamm Klein-Winternheim

DruckansichtTeilen auf TwitterTeilen auf Facebook Letzte Aktualisierung: 06-02-2005

> Termine
> Suchen
> Anmeldung
> Kontakt
> Impressum

Neu gewählter StaVo? Und keinen Plan von nix?
Rover-Ausbildungstage
WÖTANIC - Wir gehen den Sachen auf den Grund!







Projekte CRM Dokumente

© DPSG DV Mainz 2016