Newsletter September 2010

News aus dem Diözesanverband

[1.] Einweihung Diözesanbüro
[2.] WBK für Vorstände
[3.] Scoute dich
[4.] Webmasterconvention
[5.] Ausbildungstage der Stufen
[6.] Leitertreffen im November
[7.] Förderpreis der Stiftung Jugendraum

------------------------------------------

[1.] EINWEIHUNG DIÖZESANBÜRO
***Umzug beendet, BJA-Neubau noch Baustelle, Einweihungsfeier nun im neuen Jahr***

Da das Jugendamt noch eine Baustelle ist wollen wir nun ganz sicher gehen bei der Einweihungsfeier ein fertiges Diözesanbüro und Jugendamt präsentieren zu können. Daher haben wir uns entschlossen für 14. Januar 2011 zur Einweihungsfeier nach Mainz einzuladen. Weitere Infos kommen mit den nächsten Newslettern.

------------------------------------------

[2.] WBK FÜR VORSTÄNDE
***16. bis 24. Oktober in Schönecken***

Die Region Mitte bietet einen Woodbadge-Kurs für Vorstände vom 16. bis 24. Oktober 2010 in Schönecken in der Eifel an. Es sind noch Plätze frei! Anmeldeschluss ist der 13. 09. 2010, also bei Interesse bitte schnellstmöglich bei Rebecca Spira melden: rebeccaspira@gmx.net  oder (06131) 8 37 00 80

------------------------------------------

[3.] SCOUTE DICH
***und trage das DPSG-Mainz-Bändchen***

Bestellt das neue „Scoute Dich“ Armbändchen mit festem Aluverschluss für 0,75 Euro im Diözesanbüro und zeigt bei den „Scoute Dich“- Tagen, dass ihr Pfadfinder seid. Damit die Aktion „ Scoute Dich Bändchen“ ins Rollen kommt, brauchen wir bis 25 September mind. 300 verbindliche Bestellungen, also bestellt gleich im Sammelpack für den ganzen Trupp oder Stamm mit. Bestellungen bitte per Mail an: buero@dpsg-mainz.de . Weitere Infos und das Design könnt ihr auf der Homepage sehen. http://www.dpsg-mainz.de/php/article.php?tx=scoute-dich-1

-------------------------------------------

[4.] WEBMASTERCONVENTION
***29. bis 31.10. in Köln***

Zum 3. Mal findet in diesem Jahr die Webmaster Convention in Köln statt. Alle Webmaster und Internetbegeisterte ab 16 Jahren aus allen Pfadfinder-Ringverbänden sind herzlich eingeladen. Mehr Infos findet ihr unter www.webmasterconvention.de Veranstalter sind der rdp, Scoutnet.de und die AG-Medien der DPSG Köln.

-------------------------------------------

[5.] AUSBILDUNGSTAGE DER STUFEN
***Module 2a und 2b sowie das Modul 2d vom 05.-07. November in Ober-Mörlen***

Die Module 2.a und 2.b, „Lebenswelten von Kindern - Pädagogik der DPSG“ und „Geschlechtsbewusste Gruppenarbeit“ werden vom 5.– 6. November 2010, 19 Uhr bis 18 Uhr im Freizeitheim UHU in Ober-Mörlen stattfinden. Daran schließt sich das Modul 2.d, „Gewalt gegen Kinder und Jugendliche: Prävention und Intervention“ vom 6.– 7. November 2010, 18 Uhr bis 16 Uhr im gleichen Haus an.

Wir werden uns mit verschiedenen Fragen der Modulthemen beschäftigen, z. B.
• Was interessiert Kinder und Jugendliche heute und wie erkenne ich das?
• Was bedeutet eigentlich „Koedukation?"
• Welche Rollen nehmen Männer und Frauen, Mädchen und Jungen in unserer Gesellschaft ein? Und muss das so sein? Im Modul 2d geht es um die Fragen:
• Wie unterscheide ich seelische, körperliche und sexuelle Gewalt?
• Und wie stelle ich Grenzüberschreitungen fest? Über verschiedene Methoden und Wege werden wir uns die Fragestellungen näher betrachten und beleuchten.
 
Für das Modul 2.d wird uns ein externer Teamer zur Seite stehen.
Alles Weitere erfahrt ihr mit den Einladungen in den nächsten Schlaglichtern oder unter www.dpsg-mainz.de. Anmeldungen per Mail an buero@dpsg-mainz.de , unter 06131-253629 oder über www.dpsg-mainz.de  bis spätestens 1. November an das Diözesanbüro.

------------------------------------------

[6.] LEITERTREFFEN IM NOVEMBER
***19. bis 21. 11. in Gernsheim***

Unter dem Motto „Knotest du noch oder kothest du schon? ... jetzt ma´ ohne Scheiß!“ lädt die Diözesanleitung zum diesjährigen Leitertreffen nach Gernsheim ein. Das Programm des Treffens ist vollgepackt mit Pfadfindertechniken. Von Schwarzzelten über Karten und Kompass bis zu GPS und holzbetriebenen Kochfeldern für die Lagerküche ist alles dabei. Die Veranstaltung gilt als Modul 3.e der Woodbadgeausbildung. Ausführliche Einladungen kommen mit den nächsten Schlaglichtern. Anmeldungen bitte über www.dpsg-mainz.de , per Mail an buero@dpsg-mainz.de  oder telefonisch unter 06131-253629.

------------------------------------------

[7.] FÖRDERPREIS DER STIFTUNG JUGENDRAUM
***Projektförderung für BDKJ-Gruppen im Bistum Mainz***

Ist Nachhaltigkeit für euch ein Thema? Führt ihr Maßnahmen/Aktionen zu diesem Thema durch? Dann bewerbt euch für den Förderpreis 2010. Bewerben können sich katholische Jugendgruppen aus dem Bistum Mainz. Gerne auch mit Aktionen oder Maßnahmen, die bereits gestartet sind. Preisgelder: 1. Platz: 500 Euro, 2. Platz: 300 Euro, 3. Platz: 200 Euro. Einsendeschluss ist der 15.12.2010. Weitere Infos unter: www.stiftung-jugendraum.de

------------------------------------------

Wenn Ihr unseren Newsletter nicht mehr erhalten möchtet, klickt bitte auf folgenden Link: http://rg19.de/nlu.php?key=03-11-01-8CF07EE5BA5DB3C3883C15856FCD3AEB-C6BBF265D82CC9674AA33&rid=01_06_04_08

HERAUSGEBER:
DPSG im Bistum Mainz, Diözesanvorstand, Sabine Eberle (verantwortlich)
Redaktion: Christoph Menzel
Diözesanbüro
Am Fort Gonsenheim 54
55122 Mainz
Fon 0 61 31-25 36 29
Web: http://www.dpsg-mainz.de
E-Mail: buero@dpsg-mainz.de

--
Powered by: Graham Tappenden - EDV Beratung - www.tappenden.de

Christoph Menzel

DruckansichtTeilen auf TwitterTeilen auf Facebook Letzte Aktualisierung: 23-09-2010

> Suchen
> Anmeldung
> Kontakt
> Datenschutzerklärung
> Impressum

Die Schlaglichter sind noch einmal da
Grenzgänger zwischen den Welten
Bilder der Begegnungs- und Pilgerfahrt

© DPSG DV Mainz 2016