Newsletter Oktober 2011

News aus dem Diözesanverband

[1.] Stellenausschreibung
[2.] Neues aus der Wölflingsstufe
[3.] Jota und Joti
[4.] Kuratentreff
[5.] Be creative
[6.] Friedenslicht

------------------------------------------

[1.] STELLENAUSSCHREIBUNG IM DIÖZESANBÜRO
***19,5 Std.-Stelle im Sekretariat zu besetzen***

Im Diözesanbüro ist die Stelle einer/eines Verwaltungsangestellten im Sekretariat neu besetzen. Bei Interesse stehen Hr. Wolfgang Knauer (06131-253622) oder Hr. Christoph Menzel (06131-253630) für weitere Informationen zur Verfügung.

-------------------------------------------

[2.] NEUES AUS DER WÖLFLINGSSTUFE
***Neuer Bundesstufenkurat***

Auf der Bundesstufenkonferenz wurden wieder viele orangene Weichen gestellt. Marcel Marquardt ist zum Bundesstufenkuraten votiert worden und wird somit - nach dem Abschied der Bundesreferentin Käthe Kaufmann - die orangene Stufe in der Bundesleitung vertreten.

Viel Lob hat auch die „Dafür-Box" (http://www.dpsg.de/aktivdabei/woelflinge/dafuer/index.html ) bekommen, die auch viele Mainzer Stämme schon bestellt haben. Hier die Bitte an die Boxbesitzer unter euch: Bitte gebt dem Bundesarbeitskreis noch ein Feedback zu der Box, denn die Rückmeldungen halten sich leider noch in Grenzen.

--------------------------------------------

[3.] JOTA UND JOTI
***Jamboree on the air - Jamboree on the Internet***

Die beiden weltweiten Treffen der WOSM und WAGGS über Funk und Internet finden vom 15. bis 16. Oktober 2011 statt. Mehr Infos findet ihr unter: http://www.scoutnet.de/jota-joti/broschuere.html

-------------------------------------------

[4.] KURATENTREFF
***9. November 2011 im Jugendhaus Don Bosco, Mainz***

Inhaltlich gibt es Anregungen für Spirituelle Impulse zur Advents- und Weihnachtszeit. Der Austausch über die Arbeit als Kurat in der DPSG kommt natürlich auch nicht zu kurz. Anmeldungen einfach per Mail an: buero@dpsg-mainz.de .

-------------------------------------------

[5.] BE CREATIVE
***Leiko 2011 vom 11. bis 13. November in Gernsheim***

Schon der Titel beweist wie kreativ Pfadfinder sein können. Im letzten Newsletter wurde der Leiterkongress noch mit anderem Titel angekündigt. Doch während der laufenden Vorbereitungen machte das Team der Veranstaltung alle Ehre, war kreativ und spezifizierte den Titel. „Be creative" vermittelt mehr, dass es sich inhaltlich dieses Jahr um Workshops handelt, in denen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in unterschiedlichster Form kreativ werden können. Mehr dazu findet ihr unter http://www.dpsgmainz.de/php/article.php?tx=be-creative . Anmeldungen sind wie immer unter http://www.dpsgmainz.de/php/article.php?tx=anmeldung-online möglich.

Anmeldeschluss ist der 7. November.

------------------------------------------

[6.] FRIEDENSLICHTAUSSENDUNG 2011
***Licht verbindet Völker***

Unter diesem Motto findet die diesjährige Aussendungsfeier am 11. Dezember wieder um 15.00 Uhr im Mainzer Dom statt.

------------------------------------------------------------------------------------
------------------------------------------------------------------------------------

News aus den Bezirken und Stämmen 

[1.] Neuer Zeltplatz in Urberach 

-------------------------------------------- 

[1.] NEUER ZELTPLATZ IN URBERACH
***Stamm Gralsritter bietet Grundstück zum Zelten***

Die Zeit für die Planung der nächsten Zeltlager beginnt wieder, hierzu hat der Stamm, Gralsritter Urberach südlich von Frankfurt am Main, ein Angebot an andere Pfadfindergruppen. Sie haben dieses Jahr einen Zeltplatz auf ihrem Pfadfindergrundstück eingerichtet und möchten euch diesen anbieten.

Bei Interesse könnt ihr euch gerne bei Simon Knief melden! Simon.Knief@pfadfinder-urberach.de 

----------------------------------------------------------------------------------
---------------------------------------------------------------------------------- 

HERAUSGEBER:
DPSG im Bistum Mainz, Diözesanvorstand, Christian Stamm (verantwortlich)
Redaktion: Christoph Menzel
Diözesanbüro
Am Fort Gonsenheim 54
55122 Mainz
Fon 0 61 31-25 36 29

Web: http://www.dpsg-mainz.de
E-Mail: buero@dpsg-mainz.de  

Powered by: Graham Tappenden - EDV Beratung - www.tappenden.de

Christoph Menzel

DruckansichtTeilen auf TwitterTeilen auf Facebook Letzte Aktualisierung: 04-10-2011

> Suchen
> Anmeldung
> Kontakt
> Datenschutzerklärung
> Impressum

Die Schlaglichter sind noch einmal da
Grenzgänger zwischen den Welten
Bilder der Begegnungs- und Pilgerfahrt

© DPSG DV Mainz 2016