„Kindergarten Cop - denn sie riechen Deine Angst“

3. StaVo-Seminar der Diözesen Mainz und Fulda in Fronhausen

„Old MC Donalds hat ein Haus“ schallte es am 15. September in Fronhausen lautstark aus zwölf StaVo-Mündern und wer nicht wusste, dass an diesem Wochenende das StaVo-Seminar stattfand, hätte meinen können, dass sich die Erwachsenen ins Kindergartenalter zurück entwickelt hatten. Gemäß diesem Motto setzte sich das Wochenende auch fort.

Nach der lautstarken Begrüßung und Einstimmung Freitag Abend wurde samstags auch inhaltlich gearbeitet. Wir setzten uns mit den verschiedenen Erwartungen, die an einen Stavo gerichtet werden auseinander, behandelten Stärken und Schwächen und erfuhren in der kollegialen Beratung auch, dass es oft hilfreich ist, Probleme zu thematisieren. Natürlich kam auch der Austausch untereinander nicht zu kurz und so konnten alle erfahren, dass ein jeder StaVo so sein Päckchen zu tragen hat.

Samstag stand dann nach dem Gottesdienst die große Kindergarten-Fete an. Mit einigen bekannten Spielen, wie Topfschlagen oder Reise nach Jerusalem und einem liebevoll dekorierten Raum wurden wir in unsere eigene Kinderzeit zurückversetzt. Ganz pfadfinderisch klang der Abend jedoch mit Gitarrenmusik aus.

Sonntags standen abschließend noch Workshops zu den Themen Reflexion, Konflikte und Rituale in Gruppenstunden auf dem Programm. Diese erwiesen sich als hilfreich bei der StaVo-Arbeit und jeder konnte neue Ideen für die Zukunft mit heraus nehmen. Und natürlich durfte beim Abschied die traditionelle Süßigkeiten-Tüte nicht fehlen.

Das Fazit also: ein anstrengendes, aber spannendes, spaßiges und hilfreiches Wochenende, das zu besuchen sich sehr gelohnt hat!

Bericht von Katja Srocka, StaVo aus Rüsselsheim

DruckansichtTeilen auf TwitterTeilen auf Facebook Letzte Aktualisierung: 28-09-2006

> Suchen
> Anmeldung
> Kontakt
> Datenschutzerklärung
> Impressum

Die Schlaglichter sind noch einmal da
Grenzgänger zwischen den Welten
Bilder der Begegnungs- und Pilgerfahrt

© DPSG DV Mainz 2016