`Hole in one´ für Stiftung

Benefiz-Golfturnier der DPSG am 31. August in Gernsheim

Spaß beim gemeinsamen Golfen für das Gute hatten rund 100 Teilnehmer des Benefiz-Golfturniers, das die Deutsche Pfadfinderschaft St. Georg (DPSG) am 31. August auf dem Golfplatz Gernsheim ausgerichtet hatten. Mit dem Erlös aus Sponsoring und Startgeld wird die katholische Jugendarbeit der Pfadfinder unterstützt. „Rund 2.000 Euro werden auf das Konto unserer Stiftung fließen"; ist Florian Brombach zufrieden. Er hatte das Turnier mit einem Team ehrenamtlicher Helfer organisiert.

Das 18-Loch-Turnier auf dem Golfplatz „Hof Gräbenbruch" gewannen bei den Männern Jakob  Dobrowolski vom GC Traisa und bei den Frauen Constanze Hiller vom GP Bachgrund. Beatrice Bachelin vom GC Gernsheim gelang an Bahn 13 ein seltenes "Hole in one". Statt wie üblich alle Teilnehmer am Ende des Turniers einzuladen, spendete sie die Summe an die DSPG. Auch die Preise für die Turniersieger waren gespendet, unter anderem Sport-Accessoires von „Deutsche Golf AG", ein Rundflug und eine Quad-Fahrt. Gemütlicher Treffpunkt für Pausen zwischen den Abschlägen war ein Fingerfood-Büffet, das in einer Jurte, einem typischen Pfadfinderzelt, aufgebaut war. Hier trafen sich Golfspieler und Pfadfinder immer wieder zu Erfrischungen, Snacks und Gesprächen.

Sponsoren des Benefizturniers waren dieses Jahr Duesmann & Hensel Recycling, das Pfungstädter Mercedes-Autohaus Bartmann und die Gelita AG. Eine Spende kam von Merck KGaA.

Zufrieden mit dem Turnier ist Florian Brombach vom Stiftungsvorstand: „Bei unserem vierten Turnier hatten wir viele Stammgäste, die jedes Jahr bei uns Sport und Engagement für die Jugendarbeit verbinden wollen." Die Erlöse fließen vollständig in die Stiftung des DPSG-Diözesanverbands Mainz. Ziel der Stiftung ist es, die Jugendarbeit der Pfadfinder langfristig zu fördern. Seit vielen Jahren leiste die DPSG einen wichtigen Einsatz für Kinder und Jugendliche, schrieb Schirmherr Weihbischof Dr. Ulrich Neymeyr in seinem Grußwort. „Das eigene Leben entdecken und bewusst in die Hand zu nehmen, Verantwortung für sich und andere zu übernehmen, Gemeinschaft zu erfahren, sind Ziele, denen die Pfadfinder sich verschrieben haben."

Weiterführende Links

Oliver Schopp

DruckansichtTeilen auf TwitterTeilen auf Facebook Letzte Aktualisierung: 04-09-2008

> Suchen
> Anmeldung
> Kontakt
> Datenschutzerklärung
> Impressum

Die Schlaglichter sind noch einmal da
Grenzgänger zwischen den Welten
Bilder der Begegnungs- und Pilgerfahrt

© DPSG DV Mainz 2016