Diözesanversammlung 2013

Wahlen - Scoutcity - Abschiede

Mit dem traditionellen Glockenschlag eröffnete am 02. März die Diözesanvorsitzende Ilka Meyer-Kossert die Diözesanversammlung 2013. Der Vorstand konnte zu Beginn erfreulicherweise Anna Vögler zur Wölfingstufenreferentin und Uta Peschel zur Jungpfadfinderstufenreferentin berufen und damit die DL weiter verstärken. Die alljährlich stattfindende Diözesanversammlung präsentiert sich als eine bunte Mischung von formal vorgegebenen wiederkehrenden Abläufen, geschätzten Traditionen und frischen, spritzigen Diskussionspunkten, die das diözesanspezifische Leben unseres Verbandes spiegeln.

formell

So zählen zu den wichtigen formalen Rahmenpunkten beispielsweise die Feststellung der Beschlussfähigkeit, der Berichtsteil mit Berichten aus dem Vorstand, den Stufen, DPSG e.V. Förderverein PfiFF und Stiftung, mit der anschließenden Entlastung des Vorstandes, Wahlen und Anträge.

traditionell

Gute und geschätzte Traditionen sind der Besuch, die Anwesenheit und die Worte an die Versammlung von Weihbischof Neymeyr, BDKJ-Mainz Präses Pfr. Markus Konrad und der DPSG-Bundesvorsitzenden Kerstin Fuchs. In den formalen Punkten, wie dem Berichtsteil oder den Anträgen, stecken aber im Detail die Facetten und Farben unseres Verbandes, die im Austausch und den Diskussionen lebendig werden. Die wichtigsten Punkte hier in aller Kürze im Überblick:

Diskutieren / gestalten

- Homepage: Nachgefragt wurde, ob der Amazonlink auf unserer Homepage und die damit verbundenen Einnahmen nach bekannt werden der sozialen Arbeitsbedingungen bei Amazon, für uns ethisch weiter vertretbar sind. Nach einem regen Austausch wurde diese Frage in die DL weitergegeben und verbunden mit dem Auftrag die Entwicklungen und Meldungen zu Amazon zu beobachten und ggf. im Sinne des kritischen Konsums den Link von der Homepage zu nehmen,

- Bundeskurat: Die Entscheidung der 77. Bundesversammlung, die in der Satzung festgelegte Bindung an das Priesteramt für das Amt des Bundeskuraten zu streichen und es für die Wahl von Frauen und Männer zu öffnen, wurde breit diskutiert. In der Diskussion wurde noch einmal die Problematik und die Schwierigkeit der Entscheidung deutlich.

- Diözesanlager 2014: Das Thema für das Diözesanlager vom 25.08.-05.09.2014, steht fest: Scoutcity. Eine Vorbereitungsgruppe hatte im Vorfeld die drei favorisierten Themenvorschläge des Leiterkongresses (In 12 Tagen um die Welt, Zeitreise und Scoutcity) mit Hilfe einer Bewertungsmatrix aufbereitet, um den Delegierten eine Hilfe für die Themenentscheidung zur Seite zu stellen. Die Ergebnisse der Bewertung wurden in sechs Kleingruppen hinterfragt und diskutiert. Bei der Abstimmung am Sonntagmorgen beschloss die Versammlung einstimmig das Thema: Scoutcity

- Bundesebene: Im Austausch mit der Bundesvorsitzenden Kerstin Fuchs wurden die Themen: Stiftungseuro, Fundraising, Ausbildung und Pfingsten in Westernohe 2013 (Alkoholverbot und Konzert) diskutiert.

- Personelles: die Diözesanvorsitzende Ilka Meyer-Kossert schockte die Versammlung mit der Ankündigung, dass eine mögliche berufliche Veränderung zum 01.08.2013 ansteht und damit verbunden, der Rücktritt als DPSG-Vorsitzende im Bistum Mainz. Studium und Arbeitsstelle in Fribourg / Schweiz rufen und die räumliche Entfernung behindert die Fortführung des Amtes

- Neuwahl für das Amt des Diözesankuraten zum 01.09.2013 Kaplan Clemens Kipfstuhl gewählt. Am Sonntag nach dem Mittagessen stand die Vorstellung, Befragung und anschließende Wahl des Kandidaten auf der Tagesordnung. Clemens wurde einstimmig gewählt. Herzlichen Glückwunsch!!!

- Abschied unseres Diözesankuraten Christian Stamm im Sommer 2013. Der Samstagabend stand schon ganz unter dem anstehenden Abschied von Christian. Das Abendprogramm war eine Hommage an die vielseitigen Fähigkeiten unseres, nicht nur theologisch versierten, Kuraten. Die DL, die Stufen und Bezirke bedankten sich mit einem bunten Programm für die 7jährige Kuratentätigkeit. Im Mittelpunkt standen die handwerklichen Fähigkeiten unseres „Heimwerkerkönigs“ Christian Stamm, die in einem Lied nach der Melodie von Bob dem Baumeister gepriesen wurden. In vielseitigen Spielen stellte Christian seine Geschicklichkeit und seine Fähigkeiten unter Beweis.

Hille Beckenkamp

DruckansichtTeilen auf TwitterTeilen auf Facebook Letzte Aktualisierung: 20-03-2013

> Suchen
> Anmeldung
> Kontakt
> Datenschutzerklärung
> Impressum

Die Schlaglichter sind noch einmal da
Grenzgänger zwischen den Welten
Bilder der Begegnungs- und Pilgerfahrt

© DPSG DV Mainz 2016