Diözesanausbildungstag in Seeheim

Mehr als 40 Teilnehmer beschäftigen sich mit Lebenswelten und Geschlechterbewusstsein

Am Samstag dem 09. Juli 2005 trafen sich über vierzig Teilnehmer zum Diözesan-Ausbildungstag in Seeheim. Getrennt nach Kinder- und Jugendstufen ging es um die Module 2a und 2 b der neuen Woodbadgeausbildung.

Vormittags widmeten sich die Teilnehmer der Lebenswirklichkeit von Kindern und Jugendlichen. Dabei ging es neben den eigenen Erfahrungen auch um die pädagogischen Ansätze und altersgerechten Arbeitsmethoden, die in den Stufentexten der im Mai beschlossenen neuen Verbandsordnung beschrieben sind.

Am Nachmittag drehte sich im Baustein 2b alles um Geschlechtsbewusste Gruppenarbeit. Geschlechtsspezifische (Vor-)Urteile und das eigene Rollenverhalten als Frau oder Mann wurden herausgearbeitet und hinterfragt. Man probierte einige Methoden aus, mit denen Geschlechterbewusstsein vermittelt und geschlechtsspezifisches Arbeiten in der Gruppenstunde möglich werden kann. Beim Thema dieses Modulbausteines durften der sensible Umgang mit Grenzen sowie die Bedeutung der Koedukation in bzw. für unseren Verband natürlich nicht fehlen.

Die Zahl der Teilnehmer zeigt wie groß das Interesse an Ausbildung in der DPSG ist. Das bundeseinheitliche Ausbildungskonzept scheint damit ein Schritt in die richtige Richtung zu sein und den Verband dem Ziel einer qualitativ hochwertigen Ausbildung für alle seine Gruppenleiter näher zu bringen.

Wer mehr zum Thema Ausbildung in der DPSG wissen möchte findet Informationen dazu auf der Homepage der Bundesebene sowie unserer Diözesanhomepage oder wendet sich direkt an unser AusFAll-Team oder den Diözesanvorstand.

Weiterführende Links

Roland Auer, Diözesanvorsitzender

DruckansichtTeilen auf TwitterTeilen auf Facebook Letzte Aktualisierung: 19-07-2005

> Suchen
> Anmeldung
> Kontakt
> Datenschutzerklärung
> Impressum

Die Schlaglichter sind noch einmal da
Grenzgänger zwischen den Welten
Bilder der Begegnungs- und Pilgerfahrt

© DPSG DV Mainz 2016