aktion 12

Abenteuer möglich machen

Im Rahmen der diesjährige Jahresaktion der DPSG beschäftigen wir uns mit einem Thema, das in Deutschland leider immer größer wird, nämlich der Kinder- und Jugendarmut. Leider klafft die Schere zwischen arm und reich immer weiter auseinander. Die einen können sich neben Kino und Schwimmbadbesuch auch noch die Mitgliedschaft im Sportverein leisten, andere hingegen sind froh, wenn sie den ganzen Monat über ein warmes Mittagessen bekommen. Auch bei uns Pfadfindern kostet das Mitmachen Geld. Diese Tatsache wollen wir im Jahr 2012 selbstkritisch überprüfen und besonders darauf achten, dass niemand wegen Geldmangels ausgeschlossen wird, oder sich selbst ausschließt.

"Abenteuer möglich machen, für alle die es wollen, dafür setzten wir uns im Jahr 2012 besonders ein."

überprüfen

Neben der Selbstüberprüfung wollen wir auch andere auf die Situation aufmerksam machen und fordern, dass sich die Potenziale, die bei jedem Kind und Jugendlichen vorhanden sind, unabhängig vom Einkommen der Eltern entfalten können.

ermöglichen

Als Pfadfinderinnen und Pfadfinder wollen wir dabei helfen, dass Kinder und Jugendliche Gemeinschaftsgefühl erleben können, sich selbst weiterentwickeln und auch über sich selbst hinauswachsen können. Deswegen wollen wir bei der aktion12 Abenteuer möglich machen und das für alle Kinder und Jugendlichen, also auch für die, die klassischerweise nicht bei den Pfadfindern sind.

"Tue Gutes und rede darüber!"

Neben der Aktionshomepage der aktion12 auf der über laufende Aktionen berichtet wird, wollen auch wir mitteilen, wie wir im Bistum Mainz Abenteuer möglich machen. Nun sind die Gruppen, Stämme, Siedlungen, Bezirke und AKs gefragt. Informiert euch auf der Aktionshomepage und ladet euch dort das Jahresaktionsheft als PDF mit Gruppenstundenideen oder den Gottesdienstentwurf als PDF herunter. Diskutiert das Thema mit euren Gruppen und geht mit offenen Augen durch eure Stadt/euren Ort. Überlegt euch, wo ihr in eurem Umfeld Kindern und Jugendlichen Abenteuer ermöglichen könnt und tut dies.

Teilt eure Ideen und Aktionen mit anderen, indem ihr uns Bilder und Berichte zur Veröffentlichung sendet, die örtliche Presse einbindet und so Menschen auf unser Anliegen aufmerksam macht.

Und nun lasst uns Abenteuer möglich machen, für alle die es wollen.2012 besonders ein. 

Weiterführende Links

Andreas Backert, Andreas Backert, Mitglied der Diözesanleitung

DruckansichtTeilen auf TwitterTeilen auf Facebook Letzte Aktualisierung: 27-01-2012

> Suchen
> Anmeldung
> Kontakt
> Datenschutzerklärung
> Impressum

Die Schlaglichter sind noch einmal da
Grenzgänger zwischen den Welten
Bilder der Begegnungs- und Pilgerfahrt

© DPSG DV Mainz 2016