Ab in den Süden!

BuKo 2009 der Pfadfinderstufe auf Schloss Ebersberg nahe Stuttgart

m vergangenen Wochenende (25.-27.September 2009) haben wieder die Bundesstufenkonferenzen stattgefunden. Die Pfadfinderstufe war auf das Schloss Ebersberg in den Diözesanverband Rottenburg-Stuttgart eingeladen. Die einmalige Atmosphäre des Schloss verbunden mit der wunderbar exponierten Lage, der gemütlichen Gestaltung und Dekoration sowie dem herrlich spätsommerlichem Wetter hat einen hervorragenden Rahmen für die Tagung ergeben bei dem sich die Teilnehmer wohl gefühlt haben. Für unseren Diözesanverband sind Chris Schmitt , Markus Tschakert und Christian Becker auf den Ebersberg gereist.

Inhaltlich ging es am Samstag neben dem Bericht des Bundesarbeitskreises über das zurückliegende Jahr zu großen Teilen um das anstehende Bundesunternehmen der Pfadfinderstufe „2010 – Wir haben grün“. Diskutiert wurden Wünsche und Ideen um das Bundesunternehmen tiefer in den Verband zu tragen.

Am Sonntag Vormittag ging es um die Frage, warum die Zahl der WBK in der Pfadfinderstufe rückgängig ist und was die Gruppenleiter und Gruppenleiterinnen neben dem WBK für ihre Gruppenstunden gebrauchen könnten. Mit den Ergebnissen befasst sich nun eine Arbeitsgruppe. Auf die Rückläufigen Teilnehmerzahlen bei WBK der Pfadfinderstufe hatte die Bundeskonferenz 2008 nahe Aachen bereits reagiert und erstmals die Termine für einen WBK der Pfadfinderstufe je Region in 2009 untereinander abgesprochen. Durch den Erfolg dass alle vier Kurse stattfinden konnten haben wir auch für 2010 die Kurse wieder gemeinsam koordiniert. Weitere Infos zu den Kursen geben wir euch weiter sobald sie uns von den einzelnen Kurs-Teams vorliegen. Zum Abschluss der Versammlung haben wir vier Delegierte gewählt, die unsere Stufe bei der Bundesversammlung 2010 vertreten werden.

Der Ort für die Bundeskonferenz der Pfadfinderstufe im nächsten Jahr steht noch nicht genau fest, sicher ist aber dass es in einen der bayrischen Diözesanverbände geht. Wir sind gespannt und freuen uns drauf!

 

Weiterführende Links

Christian Becker, Diözesanreferent der Pfadfinderstufe

DruckansichtTeilen auf TwitterTeilen auf Facebook Letzte Aktualisierung: 04-10-2009

> Termine
> Suchen
> Anmeldung
> Kontakt
> Datenschutzerklärung
> Impressum

Neu gewählter StaVo? Und keinen Plan von nix?
Rover-Ausbildungstage
WÖTANIC - Wir gehen den Sachen auf den Grund!







Projekte CRM Dokumente

© DPSG DV Mainz 2016