5.Stufe? Altrover

(aus: Schlaglichter Nr.57/02)

Die vier Altersstufen und die Leiterrunde der DPSG kennt Ihr ja. Doch das ist uns in Oberhessen nicht genug. Deshalb haben wir einfach noch eine hinzugefügt.

Quatsch bei Seite. Auf der letzten Diözesan Rover-Stuko sprachen die dort Anwesenden Rover über ein Thema, dass wohl in fast jedem Stamm zu Komplikationen Führen kann. Das Alter der Rover. Nicht das sie zu jung wären. Nein, es ging um die „Alten Säcke“. Roversein hört nach der Satzung der DPSG mit dem einundzwanzigsten Lebensjahr auf. Doch wohin mit Ihnen, wenn sie nicht mehr in der Roverrunde erwünscht sind, und sie keine Lust auf die Leiterrunde haben?

Altroverrunden gibt es nicht in jedem Stamm. So kam man auf die Idee, so eine Altroverrunde doch einfach im Bezirk zu gründen. Und so war Oberhessen bereit, eine Offizielle 5.Stufe einzuführen. Offiziell deswegen, weil auf der Diözesankonferenz ein Ordentlicher Antrag gestellt wurde, der die Mehrheit erlang, und so gibt es nun in Oberhessen das Pilotprojekt, der Altersstufe über den Rovern.

Hier sind alle aktiven und ehemaligen Rover ab 21 Jahren gefordert. Nach oben gibt es erst mal keine Altersbeschränkung.

So, was macht jetzt aber bloß so einer Stufe?

Die ersten Treffen waren gefüllt mit Diskussionen über die Inhalte der 5.Stufe. Man wollte erst einmal auf die pfadfinderischen „Basics“ eingehen. Doch man merkte schnell, das gehört nicht in die Stufe über den Rovern. Es wurde sich drauf geeinigt, dass man die „Basics“ für Wieder- und Quereinsteiger effektiver auf einem Lager vermitteln kann. So wurde schnell das erste Projekt gefunden. Ein Lager muß her. Aber nicht einfach eins. Nein, es muß schon was besonderes sein.

So einigte man sich auf Pfingsten 2003 in Westernohe. Aber was dort tun? Na ja, errichten wir doch eine Kathedrale aus Schwarzzelt. Da kann man dann kochen auf dem Feuer, knoten, knüpfen, mit dem Kompass den Norden ermitteln, und noch eine schöne Menge anderer Dinge erleben.... :-)

Mittlerweile trifft sich die 5.Stufe jeden letzten Donnerstag in Monat. Die Treffen wechseln zwischen den Stämmen. Wir sind bei den Treffen ca. 15 bis 25 Leute aus den Stämmen Friedberg, Lauterbach, Rosbach, Langgöns und Altenstadt.

Interesse?

DruckansichtTeilen auf TwitterTeilen auf Facebook Letzte Aktualisierung: 06-05-2005

> Suchen
> Anmeldung
> Kontakt
> Datenschutzerklärung
> Impressum

Die Schlaglichter sind noch einmal da
Grenzgänger zwischen den Welten
Bilder der Begegnungs- und Pilgerfahrt

© DPSG DV Mainz 2016