Der ultimative Pfadi- Roverleiter-Test

(aus: Schlaglichter Nr.48/00)

Wolltet ihr schon immer mal wissen, ob ihr überhaupt für das Amt des Pfadi-/Roverleiters geeignet seid? Mit diesem Test könnt ihr es herausfinden.

Beantwortet einfach die folgenden 10 Fragen. Wertet eure Antworten anhand der Punktetabelle aus.

Zählt eure Punkte zusammen und schlagt nach unten auf der Seite nach.

Viel Spaß!

1. Es ist 20.00 Uhr. Eigentlich habt ihr schon seit einer halben Stunde Truppstunde/Roverstunde, aber kein Pfadi/Rover ist zu sehen. Wo sind die bloß?

a) Die haben sich bestimmt versteckt!

b) Keine Ahnung, aber wenn das das nächste Mal wieder vorkommt, bleib ich auch zu Hause.

c) Sicher haben sie sich wieder in den Mattraum verzogen und flicken unseren Zeltbestand.

d) Die sind wohl noch zur Tanke gefahren. In den nächsten 10 Minuten kann mann dann mit ihnen rechnen.

e) Oh, mir fällt ein, wir hatten die Truppstunde/Roverstunde auf einen anderen Tag verlegt.

2. Mein Lebensmotto

a) Ganz oder gar nicht

b) Schau'n mer mal. oder Erst mal ein Kippchen rauchen und alles ergibt sich von allein

c) No risk, no fun!.

d) Ich bremse auch für Kleintiere.

e) Nimm es mir nicht übel Herr, aber schick doch einen anderen!

f) Verlasse die Welt ein Stück besser wie du sie vorgefunden hast.

3. Wie seh ich mich in der Gruppe?

a) als Löwendompteur

b) als einer unter Gleichgesinnten

c) Klar, ich bin der Chef!

d) Eigentlich bin ich schon zufrieden, wenn sie mich grüßen

e) als Problemberatungsstelle

4. "Wie komme ich mit meiner/m Mitgruppenleiter/in zurecht?

a) das Dreamteam

b) Ich gebe nur noch 2 Truppstunden/Roverstunden

c) Mitgruppenleiter? Gibt es da einen?

d) Na ja, er/sie versucht es wenigstens

e) Wir sind zwar nicht das beste Team, aber es klappt ganz gut.

5. Du betrittst euer Truppheim und findest deine Pfadis/Rover so (siehe Bild in den Schlaglichter) vor. Was denkst du?

a) Ist doch logisch, meine Jungs probieren mal wieder eine neue Stellung aus.

b) Unerklärlich, wahrscheinlich haben sie sich endgültig den Verstand weggesoffen!

c) Das ist doch so ein neues Spiel, dass den Gruppenzusammenhalt fördern soll.

d) Oh Gott, gleich bitten sie mich bestimmt mitzumachen!

e) Cool. Endlich kommt hier mal etwas Bewegung rein!

f) Die wollen mich bloß ärgern. Aber das lass ich nicht zu!

6. Wie gestalten sich deine Gruppenstunden?

a) Meistens verziehen wir uns zu jemandem oder in irgend eine Kneipe.

b) Wenn ich mal vorbeischaue, scheinen sie doch oftmals aktiv.

c) Chaotisch, aber doch manchmal gehaltvoll.

d) Ich wüßte nicht, was sie ohne mich tun würden.

e) Meine Dienstags-, Mittwochs- oder Freitagsstunde ?

f) Anstrengend bis ins Letzte. Einen Sack Flöhe hüten wäre einfacher.

7. Ihr feiert bald euer 20jähriges Stammesjubiläum und euer Trupp/ eure Runde soll auch einen Beitrag zum Festtag beisteuern. Was wird es wohl sein?

a) Ganz klar, ne Cocktailbar!

b) Wissen wir noch nicht, wird sich aber am Jubiläumstag sicherlich noch finden.

c) Unsere Vorbereitungen laufen schon auf Hochtouren. Wir planen ne fette Bühnen- show.

d) Da muß ich erst mal nachfragen.

e) Bitte nicht schon wieder so eine zwanghafte Aufgabe, bei der man sich irgendeinen Schwachsinn aus den Fingern saugen muß!

8. Ordne dir ein Tier zu, welches dir mit seinen Charaktereigenschaften am nächsten steht

a) Löwe

b) Geier

c) Hund

d) Bär

e) Pfau

f) Esel

9. Ihr seid im Zeltlager. Fast schon in den Morgenstunden begibst du dich auf den Weg zum Waschhäuschen. Dort fällt dir einer deiner Pfadis/Rover - rotzbesoffen - in die Arme. Was tust du?

a) Morgen fährt er heim, das garantiere ich!

b) Ich habe niemanden gesehen! Die wissen schon was sie tun.

c) Der nächste Tag beginnt mit einer mehrstündigen Grundsatzdebatte.

d) Ich sage nichts, da ich heute auch schon einen über den Durst getrunken habe.

e) Ich begleite ihn zum Zelt und frage, ob ich noch etwas für ihn tun kann.

f) Ich biete ihm noch ein Bier an.

10. Dass deine Pfadis/Rover im Grunde doch ganz verantwortungsbewußt sind, glaubst du daran?

a) Dazu kenne ich sie zu wenig.

b) Bei manchen bin ich mir da nicht so sicher.

c) Verantwortung, was ist das?

d) Meine Pfadis/Rover schaffen es nicht einmal, die Verantwortung für sich selbst zu übernehmen.

e) Sicher, sie sind jetzt schon super selbständig



Frage:


Antwort
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
a 2 3 3 6 0 3 4 3 0 1
b 0 2 4 0 0 2 1 0 3 3
c 3 1 0 0 5 5 6 5 2 0
d 5 4 0 3 1 0 1 4 1 1
e 1 0 5 6 6 2 0 1 3 5
f 6 0 1 2 0
Auswertung des Leitertests:

0 - 20 Punkte:

Gib es zu, es ist gar nicht so einfach, eine Horde von Jugendlichen unter einen Hut zu bekommen und manchmal fühlst du dich völlig überfordert. Irgend etwas geht immer schief und dein Geduldsfaden droht des öfteren schon zu reißen. Bitte in deiner Leiterrunde doch mal um Hilfe oder besuche eine der zahlreichen Leiterveranstaltungen deines Bezirks oder der Diözese und hol dir dort Ideen und Ratschläge. Es muss ja nicht an deiner eigenen Unfähigkeit liegen.

20-40 Punkte

Im Grunde kommst du mit deinen Pfadis/Rovern doch ganz gut zurecht. Aber, obwohl ihr schon einiges auf die Beine gestellt habt, gibt es auch Momente, in denen du schier verzweifeln könntest. Aber lass den Kopf nicht hängen! Tausche deine Erfahrungen doch mal mit anderen Pfadi- /Roverleitern aus. Vielen wird es wohl ganz ähnlich gehen.

40-60 Punkte

Hut ab, du weißt genau wie man mit Jugendlichen umgeht und das merken auch deine Pfadis/'Rover. Ihr seid ein gutes Team und habt viel Spaß zusammen. Was ihr anpackt, wird auch meistens ziemlich gut und wenn mal etwas nicht klappt, dann sprecht ihr darüber, um es beim nächsten Mal besser zu machen. Vielleicht wäre es gut, du würdest deine Ansichten und Erfahrungen mit anderen Leitern, die sich noch schwer tun, teilen.

Eva Seidel, MdR

DruckansichtTeilen auf TwitterTeilen auf Facebook Letzte Aktualisierung: 15-06-2005

> Suchen
> Anmeldung
> Kontakt
> Datenschutzerklärung
> Impressum

Die Schlaglichter sind noch einmal da
Grenzgänger zwischen den Welten
Bilder der Begegnungs- und Pilgerfahrt

© DPSG DV Mainz 2016