Neues aus Bolivien

(aus: Schlaglichter Nr.53/01)

Evaluierung der Partnerschaft

Seit 1990 besteht nun die Partnerschaft mit dem bolivianischen Pfadfinderverband ASB in dem Distrikt Chuquisaca. Seit Begründung der Partnerschaft gab es schon viele Begegnungsfahrten, sind verschiedene Projekte miteinander verwirklicht worden und viele Kontakte geknüpft worden. Nach nun über 10 Jahren hat die Diözesanleitung beschlossen, in einem intensiven Reflexionsprozess Rückblick auf die Zusammenarbeit zu werfen und zu überprüfen, in wie weit die Ziele des Partnerschaftsvertrages verwirklicht werden konnten. Hierzu gab es im August diesen Jahres ein ausführliches Reflexionstreffen des Arbeitskreises für Entwicklungsfragen und Bolivienpartnerschaft und sich daran anschließend eine außerordentliche Diözesanleitungssitzung, die sich auch mit der Partnerschaft beschäftigte. Die Ergebnisse dieser beiden Treffen sehen wie folgt aus:

Für 2002 werden 2 Vertreter des Partnerverbandes aus Sucre nach Deutschland eingeladen, um über die weitere Fortsetzung der Partnerschaft Vereinbarungen zu treffen. Bis zu deren Besuch im Sommer nächsten Jahres soll die Partnerschaft in Bolivien und in Deutschland abschließend evaluiert werden. Die Evaluationsergebnisse werden einander ausgetauscht und auf der Basis dieser Informationen die Wünsche an ein Fortbestehen der Partnerschaft beiderseitig formuliert. Abschließend beraten wird dann in Deutschland im Jahr 2002, so dass bei Fortsetzung der Partnerschaft die Diözesanversammlung in einer außerordentlichen Sitzung im Herbst nächsten Jahres einen eventuell neuen Partnerschaftsvertrag absegnen kann.

Eine erste Evaluierung der Partnerschaft ist auf beiden Seiten mittlerweile abgeschlossen und die Ergebnisse werden zur Zeit ausgetauscht. Auf bolivianischer Seite wurde die Einladung für 2 Vertreter angenommen, so dass wir uns zur Zeit auf den Besuch im nächsten Jahr vorbereiten können.

Projekt für Straßenkinder: „Jede Münze zählt"

Ungeachtet dieses Evaluierungsprozesses laufen zur Zeit die Vorbereitung für die Durchführung eines neues Projektes in Sucre. Es geht um die Unterstützung eines Projektes der Pastoral Juvenil (Katholische Jugend), die in Sucre eine Mittagsküche für Straßenkinder betreiben. Diese Einrichtung soll ergänzt werden durch eine eigene Bäckerei, in der dann auch Straßenkinder arbeiten können. Mit Hilfe von finanziellen Mitteln der DPSG-Diözesanverband Mainz und unserem Partnerverband ASB in Sucre soll die Grundausstattung für die Bäckerei und die Renovierung der vorhandenen Räume finanziert werden. Das Volumen des Projektes beträgt ca. 3.500,-- DM.

Unterstützung für Bolivienfond der Diözese

In einem Schreiben, das der Entwicklungs-AK allen Leitern der Diözese im November zukommen ließ, unterbreitete dieser den Vorschlag, die gemeinsame Aktion von DPSG und Misereor „Jede Münze hilft" zur Unterstützung dieses Projektes zu nutzen. Konkret heißt dies, dass die Stämme, die an der Aktion teilnehmen, ihren Eigenanteil am Erlös in den Bolivienfond der Diözese einzahlen und somit das Projekt Bolivien unterstützen können.

Zur Zeit werden noch letzte Detailfragen zum Projekt geklärt, so dass hoffentlich schnellstmöglich die Hilfe zur Realisierung des Projektes nach Bolivien fließen kann.

Für weitere Fragen stehen die Mitglieder des Diözesanarbeitskreises Entwicklungsfragen und Bolivienpartnerschaft gerne zur Verfügung.

Christoph Menzel, Bildungsreferent

DruckansichtTeilen auf TwitterTeilen auf Facebook Letzte Aktualisierung: 12-05-2005

> Suchen
> Anmeldung
> Kontakt
> Datenschutzerklärung
> Impressum

Die Schlaglichter sind noch einmal da
Grenzgänger zwischen den Welten
Bilder der Begegnungs- und Pilgerfahrt

© DPSG DV Mainz 2016