Schweißen - Entdecken - Pubertät

Stufenkonferenzen 2008 in Gernsheim

Auch in diesem Jahr fanden wieder die offiziellen Stufenkonferenzen statt. Neben dem eigentlichen Konferenzteil wurden den Teilnehmerinnen und Teilnehmern Angebote gemacht, um neue Ideen für die Arbeit in der Gruppenstunde zu sammeln.

Die Stufenkonferenz der Wölflinge stand schon ganz im Zeichen des kommenden Bundeslagers „MEUTErei“. Dort wird es inhaltlich um die vier Entdeckungsfelder der Wölflingsstufe gehen. Die anwesenden Leiterinnen und Leiter konnten daher schon jetzt auf eigene Faust etwas über diese vier Entdeckungsfelder der Wölflingsstufe erfahren. Spielerisch und abenteuerlich konnten sie Freundinnen und Freude finden, zu sich selbst finden, hinter die Dinge schauen und sie mitgestalten sowie erfahren, dass Gott für sie da ist. Natürlich wurden die gemachten Erfahrungen gegenseitig vorgestellt und ein reger Austausch entstand darüber, wie die Entdeckungsfelder auch in der Gruppenstunde erlebbar werden können.

Mit Bravo-Zeitschriften und alten Bravo Hits ging es Freitag bei der Jufistuko los um gleich einen passenden Einstieg in das Thema Pubertät zu bekommen. Nach Kennenlernspielen gab es eine kleine Party ganz im Sinne von "So wie damals", abgesehen von der blauen Bowle natürlich. Am Samstag traf man sich dann nach wenig Schlaf wieder und alle Teilnehmer haben vieles über die Pubertät erfahren, dank der gründlichen Rechersche von Kerstin Pulm, unsere Referentin vom BDKJ. Es waren sich alle einig: Jufis machen verdammt viel durch, alleine schon durch die körperlichen und psychischen Veränderungen und dem Ausbilden der eigenen Persönlichkeit. Der Konferenzteil wurde Sonntag bei einem entspannten Brunch abgehalten und insgesamt haben alle viel für ihre Gruppenstunden mitnehmen können und dabei noch eine Menge Spaß gehabt.

Auf der diesjährigen Pfadfinder-Stufenkonferenz wurde über die neue Stufenleitung beraten. Christian Becker und Christiane Schmitt stellten sich zur Wahl und wurden von der Stufenkonferenz auch vorgeschlagen. Sie werden demnächst vom Diözesanvorstand berufen. Steffi Ackermann wurde aus dem Pfadfinder-Arbeitskeis verabschiedet. Sie beendet Ihr Arbeit nach vielen Jahren aus beruflichen Gründen und wurde zum Dank vom AK mit „Gold“ aufgewogen. Der Samstag sollte dann nicht mehr mit Theorie verbracht werden. Früh machten sich die Teilnehmer der Pfadfinderstufe auf den Weg in die Schweisser-Werkstatt der IHK in Worm und lernten unter fachlicher Anleitung Schweissen. Ziel war es, aus Metallresten ein Kunstwerk mit Bezug zum Pfadfindertum zu schaffen.Am Samstag wurde außerdem der Grundstein für „Satt Grün 2008“, dem Geländespiel für Pfadfindergruppen aus der ganzen Diözese gelegt.

Der Ausbildungsteil der Roverstufenkonferenz musste leider mangels Teilnehmer ausfallen. Die angemeldeten Personen konnten am Programm der Pfadfinderstufe teilnehmen. Dennoch fand der Konferenzteil statt und Sabine Gebhardt und Florian Ries wurden zu den Delegierten der Roverstufe gewählt.

Die Abendveranstaltung stand ganz unter dem Motto "Märchen". Kostümiert kamen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus den Stufen näher, spielten, tanzten und amüsierten sich beim Mitternachtsimbiss.

Weiterführende Links

Marcel Marquardt

DruckansichtTeilen auf TwitterTeilen auf Facebook Letzte Aktualisierung: 02-02-2008

> Suchen
> Anmeldung
> Kontakt
> Datenschutzerklärung
> Impressum

Die Schlaglichter sind noch einmal da
Grenzgänger zwischen den Welten
Bilder der Begegnungs- und Pilgerfahrt

© DPSG DV Mainz 2016